Alva ist schönste Hündin der Schorlemer HZP 2023

von | 05.10.2023 | A-Wurf

Bei der Schorlemer HZP der DL-Gruppe Nord waren 36 Hunde bei weitestgehend schönem Wetter zur Prüfung angetreten. Alva konnte die Prüfung mit überschaubaren 146 Punkten bestehen. Leider konnte Alva die bisherigen Leistungen hinter der lebenden Ente auf der Schorlemer HZP nicht bestätigen und hat dort viele Punkte verloren. In diesem Zusammenhang wurden auch Punkte bei der Arbeitsfreude und dem Nasengebrauch eingebüßt. Die 7 Punkte in der Suche waren zu erwarten gewesen, da Alva nicht so weit und flott geht. Aber das eigenständige Nachfassen auf der Schleppe bei Ente und Kaninchen hat Alva sonst nicht gezeigt, was leider auch zu Punktabzügen geführt hat. Wir haben also viel gelernt und einiges an Lehrgeld bezahlt. Letztendlich haben wir teilgenommen, uns der Herausforderung der DL-Auslesezuchtprüfung Schorlemer HZP gestellt und bestanden, wobei dies leider nur 26 von 36 Hunden geschafft haben, und es hat Spaß gemacht. Am nächsten Tag wurde bei bestem Wetter die Zuchtschau der Schorlemer HZP abgehalten. Nach langer Wartezeit wurde Alva als letzte Hündin zur Bewertung in den Ring gerufen und mit den Worten begrüßt „das Beste kommt zum Schluss“. Nach dem Messen und einigen Runden im Ring sowie ausgiebiger Beratung der Formwertrichter wurde das für uns überraschende Ergebnis mitgeteilt. Alva wurde im Typ, in der Form und im Haar mit „vorzüglich“ (V, V, V) bewertet, was an diesem Tag keine andere der 10 weiteren Hündinnen in der Altersklasse erhalten hat. Somit ist Alva vom Ossenboy zur schönsten Hündin der Schorlemer HZP 2023 ernannt worden. Ein toller Erfolg mit dem ersten Wurf im Zwinger vom Ossenboy und kleiner Ausgleich für die verlorenen Punkte bei der Prüfung. Die Schorlemer HZP war eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich.