vom Ossenboy

Alva vom Ossenboy als Zuchthündin freigegeben

Alva vom Ossenboy als Zuchthündin freigegeben

Nach erfolgreich absolvierter VJP, Zuchtschau bei DL Nordwest, HZP, HD/ED/OCD-Röntgen, Härtenachweis, Schorlemer HZP, Zuchtschau auf der Schorlemer HZP 2023 und der Kataraktuntersuchung ist Alva vom Ossenboy jetzt als Zuchthündin freigegeben worden. Als Besonderheit ist Alva auf der Zuchtschau der Schorlemer HZP 2023 als einzige Hündin im Typ, in der Form und im Haarwert mit vorzüglich bewertet worden und als schönste Hündin der Schorlemer dekoriert worden. Sollte Alva (v, v, v) bis Mitte März 2024 läufig werden, ist auch ein erster Wurf mit Alva geplant. Alva ist laut Unterschungsergebnissen frei von HD, ED, OCD und Katarakt. Somit steht einer erfolgreichen Anpaarung mit einem ebenso hübschen und jagdlich passionierten Deckrüden nichts im Weg.
Alva ist jetzt ein brauchbarer Jagdhund

Alva ist jetzt ein brauchbarer Jagdhund

Bei herrlichem Prüfungswetter konnte Alva vom Ossenboy am 22.10.2023 die Zusatzfächer nach bestandener HZP erfolgreich absolvieren. Auch die anderen 4 Hundegespanne haben die erste Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. in 2023 bestanden. Jetzt kann Alva auf dem Weg zur geplanten VGP ein paar jagdliche Erfahrungen sammeln.
Alva ist schönste Hündin der Schorlemer HZP 2023

Alva ist schönste Hündin der Schorlemer HZP 2023

Alva vom Ossenboy hat die Schorlemer HZP 2023 bestanden und ist dabei zur schönsten Hündin ernannt worden.
Aila hat die HZP erfolgreich absolviert

Aila hat die HZP erfolgreich absolviert

Aila hat durchweg sehr gute Ergebnisse erzielen können. Allerdings musste der Hudnerführer beim Bringen auf der Schleppe einmal einwirken, was zu Punktabzügen geführt hat. Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis.
Alva hat die HZP erfolgreich absolviert

Alva hat die HZP erfolgreich absolviert

Bei schönem Prüfungswetter sind 8 Hunde, davon 5 DL, 2 DD und ein 1 GM, am 02.09.2023 in Teichgut bei Wahrenholz zur HZP angetreten. Bis auf einen Hund konnten alle Hunde die Prüfung bestehen. Alva ist in der Suche nicht so weiträumig, wie auf der Prüfung gewünscht, gegangen, sondern hat jagdnah in Schrottschussentfernung gesucht. Deshalb ist ihr auch ein Punkt bei der Arbeitsfreude abhanden gekommen. Allerdings konnte Alva im Wasser ihre ausgeprägte Passion zeigen und hat bei der lebenden Ente 11 Punkte erreicht. Besonders aufgefallen bei Alva ist die Ruhe während der Arbeiten als auch in den Pausen. Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis.
Zuchtschauergebnisse des A-Wurfs

Zuchtschauergebnisse des A-Wurfs

Beide Hündinnen des A-Wurfs, Aila und Alva, sind in der Jungendklasse erfolgreich auf einer Zuchtschau vorgestellt worden und haben jeweils ein sg–sg–sg erhalten.
A-Wurf erfolgreich auf der VJP

A-Wurf erfolgreich auf der VJP

Alva und Aila vom Ossenboy haben sich zu tollen jungen Jagdhunden entwickelt und zeigen sehr gute Anlagen. Diese konnten Alva und Aila auf verschiedenen Verbandsjugendprüfungen (VJP) erfolgreich bestätigen.
Große Wiedersehensfreude von Aila und Alva

Große Wiedersehensfreude von Aila und Alva

Aila und Alva vom Ossenboy haben sich am 30.12.2022 nach langer Zeit einmal wieder getroffen und sofort wiedererkannt. Nach einer kurzen Begrüßung haben Aila und Alva erstmal ausgiebig miteinander getobt und gemeinsam die Elbaue bei Wartenburg erkundet.
Aila und Alva haben sich toll entwickelt

Aila und Alva haben sich toll entwickelt

Aila und Alva sind leider keine Welpen mehr und haben sich zu tollen, kräftigen Junghunden entwickelt. Mit Freude sind beide bei den Übungen an der Leine, im Feld, auf der Schweißfährte und am Wasser dabei. Alva zeichnet sich bereits jetzt durch eine sehr feine und tiefe Nase sowie eine besondere Ruhe auf der Schweißfährte aus. Aber auch am Wasser zeigt Alva einen ausgeprägten Finderwillen und Führerbindung. Ab und zu machen beide auch ein wenig Unsinn, was sich aber in Grenzen hält.
Aila vom Ossenboy im neuen Zuhause

Aila vom Ossenboy im neuen Zuhause

Am 13.06.2022 hat Aila den Weg in ihr neues Zuhause nach Wittenberg angetreten und die meiste Zeit auf der Fahrt verschlafen. Nach kurzer Zeit hat sich Aila mit der Alt-Hündin Farah vom Fliehtbachtal in ihrem neuen Zuhause angefreundet, siehe Fotos. Leinenarbeit, Futterschleppe und erste Wasserarbeit mit Unterstützung von Farah klappen schon gut. Alles gute weiterhin Aila und viel Erfolg bei der Ausbildung.
Die Welpen – 11 Wochen alt

Die Welpen – 11 Wochen alt

Aila und Alva waren jetzt schon 2 Mal bei der Welpen-Hundeschule. Anfangs noch etwas zurückhaltend, wird jetzt auch schon mal mit den anderen Hunden getobt. Das gehen im Kreis, Sitzen und Ablegen usw. kann manchmal schon anstregend werden und klappt jeden Tag etwas besser. Am und im Wasser wird auch gern gespielt und eine Schussabgabe ist bislang noch ohne Interesse. Zwischendurch sind immer wieder Pausen mit Gemeinschaftskuscheln angesagt.
Die Welpen – 10 Wochen alt

Die Welpen – 10 Wochen alt

Aila und Alva gehen immer selbstbewusster auf Entdeckungstour. Die Futterschleppe mit einer Rehdecke in einer frisch gemähten Wiese war sehr spannend für beide. Aila durfte gegen den Wind arbeiten und hat die Aufgabe mit tiefer Nase sehr gut gemeistert, s. Bilder. Auch Alva hat die Futterschleppe mit tiefer Nase gut gearbeitet, wobei der Schwierigkeitsgrad aufgrund des Nackenwindes etwas höher war. Beide sind erfolgreich an die Rehdecke gekommen und haben die Belohnung mit großer Freude verspeist.
Die Welpen – 9 Wochen alt

Die Welpen – 9 Wochen alt

Aila darf noch etwas länger bei uns bleiben, da der neue Hundeführer noch ein paar private Dinge erledigen muss bevor Aila zu ihm kommt. Aila und Alva verstehen sich weiterhin sehr gut und müssen ab und zu ihre Kräfte messen. Danach geht es aber auch wieder gemeinsam auf Entdeckungstour. Es werden inzwischen schon recht lange und ausgiebige Waldspaziergänge absolviert und die Futterschleppen werden länger. An der Reizangel können sich Aila und Alva auch mal austoben und erste Vorstehmanieren zeigen.
Die Welpen – 8 Wochen alt

Die Welpen – 8 Wochen alt

Alva und Aila sind sehr aktiv geworden und wollen immer etwas neues entdecken und kennenlernen. Die ersten Futterschleppen werden bereits mit tiefer Nase und hoher Motivation gearbeitet, um an das „Stück“ und die Fleischwurst zu gelangen. Bei einigen Aktionen muss man Alva und Aila auch die Grenzen klar und eindeutig aufzeigen, damit Omas Blumen und dgl. nicht zu Schaden kommen. Auch die steigenden Kräfte werden immer mehr gegeneinander oder mit Raika gemessen.
Die Welpen – 7 Wochen alt

Die Welpen – 7 Wochen alt

In der siebten Lebenswoche haben Alva und Aila wieder viel neues entdeckt und kennengelernt. Ein erster Ausflug an den Fischteich war sehr spannend und wurde gleich zu einer kleinen Rangelei im flachen Wasser genutzt. Aber Wildarten wie Ente oder Wildschwein duften sehr verführerisch. Aila findet an der Reizangel einen großen Gefallen und Alva macht dabei gerne mit.
Die Welpen – 6 Wochen alt

Die Welpen – 6 Wochen alt

Die Welpen haben in dieser Woche wieder einiges dazugelernt und neues kennengelernt. Auch die Aktivitätsphasen werden langsam länger und intensiver. Die Mutterhündin Raika setzt beim Säugen klare Grenzen und tobt auch gern mit Alva und Aila, wobei dies manchmal etwas grob erscheint.
Die Welpen – 5 Wochen alt

Die Welpen – 5 Wochen alt

Aila und Alva schlafen mittlerweile vollständig draußen in der Zwingeranlage, wobei sie dabei von der Mama Raika behütet und bewacht werden. Raika sowie Aila und Alva machen es sich dabei gemeinsam in der Hundehütte gemütlich. Die Spiel- und Aktivitätszeit wird auch langsam gesteigert und sogar das erste Wild konnte gebeutelt werden.
Die Welpen – 4 Wochen alt

Die Welpen – 4 Wochen alt

Die Welpen verbringen jetzt immer mehr Zeit draußen im Auslauf. Die ersten Ausflüge in den Wald fanden Aila und Alva sehr spannend, wobei die Müdigkeit hinterher sehr groß war.
Die Welpen – 3 Wochen alt

Die Welpen – 3 Wochen alt

Alva und Aila haben weiterhin kräftig zugenommen und werden ein wenig mobiler. Die ersten Schritte auf wackeligen Beinen sowie die ersten Ausflüge in den Garten konnten erfolgreich absolviert werden.
Die Welpen – 14 Tage alt

Die Welpen – 14 Tage alt

Die Welpen haben inzwischen die Namen Alva und Aila erhalten und ihre Augen geöffnet. Das Geburtsgewicht hat sich inzwischen mehr als verdreifacht. Es wird also Zeit, dass die Welpen anfangen zu laufen, um ihre Speckröllchen abzutrainieren.
Raikas erste Welpen sind da

Raikas erste Welpen sind da

Wie freuen uns über zwei gesunde Welpen (Hündinnen), welche am 24.03.2022 das Licht der Welt erblickt haben. Raika kümmert sich sehr liebvoll um die Welpen und die Milchbar wird gut angenommen.
Wir erwarten Welpen – Raikas Deckakt mit Olli von Alt-Hümmling war erfolgreich

Wir erwarten Welpen – Raikas Deckakt mit Olli von Alt-Hümmling war erfolgreich

Die Trächtigkeitsuntersuchung mittels Ultraschall durch den Tierarzt am Montag den 15.02.2022 war positiv: Raika ist tragend! Der berechnete Wurftermin ist der 20. März 2022. Damit sind die beiden Deckakte am 16.01.2022 und am 18.01.2022 mit dem kapitalen Rüden Olli von Alt-Hümmling zum Glück erfolgreich gewesen. Das agile Auftreten und das makellose, dichte Haarkleid belegen, dass es sich bei Olli um einen voll im Jagdbetrieb stehenden Jagdhund handelt. Besonders beeindruckend ist für uns aber das einwandfreie, ruhige und souveräne Wesen von Olli.
Besuch beim Deckrüden Olli von Alt-Hümmling

Besuch beim Deckrüden Olli von Alt-Hümmling

Am 12.09.2021 hat Raika den ruhigen und leistungsstarken Deckrüden Olli von Alt-Hümmling besucht und kennengelernt. Dafür sind wir ca. zwei Stunden von Amedorf nach Lengerich bei Osnabrück gefahren. Raika und Olli haben sich von Beginn an sehr gut verstanden und ausgiebig miteinander getobt.
Ultraschalluntersuchung negativ

Ultraschalluntersuchung negativ

Raika war am Dienstag den 19.01.2021 nochmals zur Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt - leider war das Ergebnis weiterhin negativ. Raika ist „leer“ geblieben.
Decktag bei Boss von der Wallsbek

Decktag bei Boss von der Wallsbek

Raika von den Horstbüschen ist am 28.11.2020 und am 29.11.2020 (hoffentlich) erfolgreich von Boss von der Wallsbek gedeckt worden.
Besuch beim Deckrüden Boss von der Wallsbek

Besuch beim Deckrüden Boss von der Wallsbek

Am 05.08.2020 hat Raika den Deckrüden Boss von der Wallsbek besucht und kennengelernt. Raika und Boss haben sich von Anfang an sehr gut verstanden und ausgiebig miteinander getobt. Ein tolles Paar.